Apartis

DIE SUCCESS STORY VON APARTIS

KeyCom – Verwaltung von Gemeinschafts-Waschküchen auf Distanz

Interview von KeyCom mit Herrn Gauch, Direktor der Stift ung Apartis und verantwortlich für
die Verwaltung der Studentenwohnungen der Universität Freiburg.

Herr Gauch, Sie sind Kunde der KeyCom SA und benützen das System für die Kontrolle und Abrechnung der Waschküchen seit fünf Jahren. Sind Sie mit diesem System zufrieden?
Ja – es könnte nicht besser sein! Das System entlastet uns in der Verwaltung der Waschküchen. Wir haben kein Bargeld im Umlauf und verlieren keine Zeit mehr mit kleinen Problemen.
KeyCom erleichtert uns das Leben und entlastet uns von der Übergabe der elektronischen Schlüssel bis zur Abrechnung – wir haben mit den Waschküchen nichts mehr zu tun.

Welches war der Grund Ihrer Wahl, in ihren Waschküchen auf den Service von KeyCom zu setzen?
Wir haben uns auf die Installation eines gleichen Systems für alle unsere Waschküchen eingestellt. KeyCom ist das einzige System, das den kompletten Service von der Schlüsselübergabe bis zur Abrechnungserstellung inklusive einer Hotline, für die Fragen der Mieter, anbietet.

Das System ist somit in allen Waschküchen ihrer Liegenscha en installiert?
Ja – das erlaubt uns alle Waschküchen in gleicher Art zu verwalten und die Daten aller Liegenschaft en vergleichen zu können.
Wir haben Zugang zu allen Daten und die Rückverfolgbarkeit ist gewährleistet.

Welche Systeme hatten Sie vor dem System KeyCom?
Wir hatten Münzzähler – und aufladbare Kartensysteme mit welchen wir öft ers Pannen hatten und eine Intervention einer Person vor Ort für den Unterhalt und die Reparatur erforderte.

Hatten Sie andere Gründe die Kartensysteme aufzugeben?
Ja – die Ladestationen der Karten waren in den Gebäuden installiert.
Somit mussten wir vor Ort fahren, um das Geld aus den Ladestationen zu holen oder aber der Hauswart musste sich darum kümmern, uns das Geld zu überweisen, was vielfach für die Buchhaltung zu spät erfolgte.
Wenn die Mieter uns einen Verlust der Karte mit Angabe eines verbleibenden Betrages gemeldet haben, mussten wir diese mit dem genannten Betrag ersetzen ohne einen Beweis des Saldos zu haben.

Konnten Sie all diese Probleme mit dem KeyCom System beheben?


Ja – KeyCom gewährleistet uns die Rückverfolgbarkeit über alle Zahlungen und sämtliche Bezüge der Mieter.
Bei Verlust des elektronischen Schlüssels bietet uns das System KeyCom stets einen aktuellen Saldo.
Wir haben keinen Unterhalt mehr vor Ort, da alle Transaktionen auf Distanz erfolgen.
Die Gräte sind solide und einfach zu bedienen. KeyCom erledigt den Unterhalt und garantiert die Funktionalität des Systems 7 Tage auf 7.
Der Hauswart muss sich nicht mehr um die Waschküche kümmern und hat somit mehr Zeit für wichtigere Aufgaben

Aus welchen Gründen empfehlen Sie KeyCom anderen Verwaltungen?
KeyCom entlastet uns von langen vielfach emotionalen Telefonaten.
Wir sparen dadurch nützliche und wertvolle Zeit.
Wir haben kein Bargeld mehr im Umlauf, was Diebstahl und Vandalismus ganz aus unseren Waschküchen ausschliesst.
Im Fall von Konflikten bezüglich Waschküchenbenützung bietet KeyCom eine Planungsmöglichkeit mit fixen Benützungszeiten für jeden einzelnen Mieter.
Ganz einfach gesagt: KeyCom erleichtert uns das Leben!