Geschäftsfall

KeyCom – Verwaltung von Gemeinschafts-Waschküchen auf Distanz

Interview von KeyCom mit Herrn Gauch, Direktor der Stift ung Apartis und verantwortlich für
die Verwaltung der Studentenwohnungen der Universität Freiburg.

Herr Gauch, Sie sind Kunde der KeyCom SA und benützen das System für die Kontrolle und Abrechnung der Waschküchen seit fünf Jahren. Sind Sie mit diesem System zufrieden?
Ja – es könnte nicht besser sein! Das System entlastet uns in der Verwaltung der Waschküchen. Wir haben kein Bargeld im Umlauf und verlieren keine Zeit mehr mit kleinen Problemen.
KeyCom erleichtert uns das Leben und entlastet uns von der Übergabe der elektronischen Schlüssel bis zur Abrechnung – wir haben mit den Waschküchen nichts mehr zu tun.

 

Welches war der Grund Ihrer Wahl, in ihren Waschküchen auf den Service von KeyCom zu setzen?
Wir haben uns auf die Installation eines gleichen Systems für alle unsere Waschküchen eingestellt. KeyCom ist das einzige System, das den kompletten Service von der Schlüsselübergabe bis zur Abrechnungserstellung inklusive einer Hotline, für die Fragen der Mieter, anbietet.

Das System ist somit in allen Waschküchen ihrer Liegenscha€ en installiert?
Ja – das erlaubt uns alle Waschküchen in gleicher Art zu verwalten und die Daten aller Liegenschaft en vergleichen zu können.
Wir haben Zugang zu allen Daten und die Rückverfolgbarkeit ist gewährleistet.

Welche Systeme hatten Sie vor dem System KeyCom?
Wir hatten Münzzähler – und aufladbare Kartensysteme mit welchen wir öft ers Pannen hatten und eine Intervention einer Person vor Ort für den Unterhalt und die Reparatur erforderte.

 

Hatten Sie andere Gründe die Kartensysteme aufzugeben?
Ja – die Ladestationen der Karten waren in den Gebäuden installiert.
Somit mussten wir vor Ort fahren, um das Geld aus den Ladestationen zu holen oder aber der Hauswart musste sich darum kümmern, uns das Geld zu überweisen, was vielfach für die Buchhaltung zu spät erfolgte.
Wenn die Mieter uns einen Verlust der Karte mit Angabe eines verbleibenden Betrages gemeldet haben, mussten wir diese mit dem genannten Betrag ersetzen ohne einen Beweis des Saldos zu haben.

Konnten Sie all diese Probleme mit dem KeyCom System beheben?
Ja – KeyCom gewährleistet uns die Rückverfolgbarkeit über alle Zahlungen und sämtliche Bezüge der Mieter.
Bei Verlust des elektronischen Schlüssels bietet uns das System KeyCom stets einen aktuellen Saldo.
Wir haben keinen Unterhalt mehr vor Ort, da alle Transaktionen auf Distanz erfolgen.
Die Gräte sind solide und einfach zu bedienen. KeyCom erledigt den Unterhalt und garantiert die Funktionalität des Systems 7 Tage auf 7.
Der Hauswart muss sich nicht mehr um die Waschküche kümmern und hat somit mehr Zeit für wichtigere Aufgaben

Aus welchen Gründen empfehlen Sie KeyCom anderen Verwaltungen?
KeyCom entlastet uns von langen vielfach emotionalen Telefonaten.
Wir sparen dadurch nützliche und wertvolle Zeit.
Wir haben kein Bargeld mehr im Umlauf, was Diebstahl und Vandalismus ganz aus unseren Waschküchen ausschliesst.
Im Fall von Konflikten bezüglich Waschküchenbenützung bietet KeyCom eine Planungsmöglichkeit mit fixen Benützungszeiten für jeden einzelnen Mieter.
Ganz einfach gesagt: KeyCom erleichtert uns das Leben!

Interview mit Herrn Heinz Berger (Direktor) und Frau Dolores Greco (Bewirtscha erin) der Graphis Bau- und Wohngenossenscha Bern. Sie sind Kunde der KeyCom AG und benützen das System für die Abrechnung der Waschküchen seit 3 Jahren.

Sind Sie mit dem KeyCom System zufrieden?
Ja sehr. Nach einer Angewöhnungs-Phase, welche jede Änderung mit sich bringt, ist das KeyCom System sehr gut akzeptiert.
Mit der Bedienung haben die Mieter keine Probleme. Wenn Fragen au auchen, haben die Mieter die Hotline zur Verfügung, und als Liegenscha sverwaltung haben wir gute Ansprechpartner seitens KeyCom AG, welche sich am Telefon sowie auch vor Ort für einen reibungslosen Betrieb einsetzen.

Welches sind für Sie die wichtigsten Vorteile des KeyCom Systems?
An erster Stelle steht, dass alles bargeldlos, vor Ort, funktioniert.
Die Mieter können sich selbständig organisieren, die Waschgelder aufladen, wie und wann immer sie möchten, das entlastet die Verwaltung enorm.

Weshalb haben Sie in Ihren Waschküchen auf den Service von KeyCom gesetzt?
Wir hatten zwei Problembereiche.
Erstens der Aufwand mit Münzautomaten, das Geld zählen und die administrative Bearbeitung.
Zweitens der Diebstahl, welcher administrativen Aufwand und Kosten verursachte.
Seit wir KeyCom im Einsatz haben, gibt es keine Probleme mehr.

Werden Sie KeyCom in weiteren Waschküchen Ihrer Liegenschaften installieren ?
Ja, um Konflikten vorzugreifen sowie ohne Personaleinsatz, seitens der Verwaltung, vor Ort auszukommen.

Welche Systeme hatten Sie vor KeyCom?
Wie erwähnt, Münzautomaten aber auch sogenannte «WZU», das heisst, Umschaltung auf den Stromzähler der Wohnung.
Mit letzteren konnten wir nur den Strom verrechnen, was Konflikte auslöste, da die Mieter nicht mehr gewillt waren, besonders für externes waschen, die Wasserkosten des Nachbarn zu übernehmen.
KeyCom bietet die Möglichkeit, alle Kosten wie Strom, Wasser, Abwasser, in einem Stundentarif, auf die Sekunde genau und somit verbrauchsgerecht abzurechnen.

Konnten Sie alle bisherigen Probleme mit dem KeyCom System beheben ?
Ja, keine Diebstähle, keine Konflikte mehr, dadurch ist auch der tägliche Umgang unter den Mietern entspannter geworden.
Eine positive Folge der verbrauchsgerechten Verrechnung ist auch ein umweltbewussteres Verhalten. Exzessives waschen wird vermieden, dadurch reduzierte sich auch die Waschküchen-Benützung. KeyCom fördert so effizientes, durchdachtes waschen und weniger Umweltbelastung.

Kennen Sie die Möglichkeit, den Waschplan durch KeyCom zu verwalten?
Ja, wir kennen diese Möglichkeit als nützliches Instrument zur Regelung bei Konflikten.
Wir mussten dies aber bis jetzt nicht einsetzen.

Kennen Sie die Funktion, Waschküchen zu bestimmten Teiten zu sperren?
Wir kennen auch diese Funktion. Jedoch hatten wir bis heute keinen Anlass, Zeitsperren einzurichten.

Aus welchen Gründen empfehlen Sie KeyCom anderen Verwaltungen?
Die Verwaltung kann in allen Bereichen profitieren. Die Entlastung durch KeyCom hil , sich anstelle der aufwändigen Waschküchenprobleme mit anderen wichtigen Aufgaben zu befassen.
Durch die Hotline haben wir auch keine Telefonate mehr wegen Schlüsselverlust, Reparaturen usw., was uns zusätzlich entlastet.